Nr. 6

Standort:
Nach ca. 70 m 15 m rechts vom Weg am südlichen Hang eines Hohlweges (Grenz-graben?). Neben dem Stein ein weiß markierter Pfahl (alt).
Abstand zu Stein Nr. 5: 70,60 m

Größe (in cm):
Dieser Grenzstein steckt nur noch ganz locker und zudem sehr schief (nach NO) im Boden. Er ist der einzige Stein, dessen Größe und Form ganz zu sehen ist. Auffallend ist die sockelartige Verbreiterung am unteren Ende.
h: 50 (total), 32 bzw. 37 ab Sockel; b: 20; t: 19

Inschriften und Zeichen:
Vorderseite (S): KW
Rückseite (N): ---
linke Schmalseite (W): 12
rechte Schmalseite (O): ---
Oberseite: ---

Anmerkung:
Dieser Grenzstein wurde wohl kaum mutwillig herausgerissen, sondern bei seiner Hanglage „Opfer“ der natürlichen Erosion. Gleichwohl müsste er dringend wieder neu gesetzt und gesichert werden. Er kann als Muster für Gesamtform und –größe dieses Typs der Nummernsteine gelten.

< zurück
weiter >