Nr. 28

Standort:
65 m nach der Tannethütte am rechten Wegrand. Der Stein, der nur knapp aus dem Boden ragt, wurde offensichtlich erst vor kurzem freigelegt. (Der Boden ist rot besprüht.)

Größe (in cm):
h: 10; b: 25; t: 14

Inschriften und Zeichen:
Vorderseite (N): Die Jahreszahl 1547 und darunter die Initialen KW in einem oben zweige- teilt geschweiften Wappenschild, in dem wohl die ursprünglichen Emmeramer Wappen-zeichen entfernt wurden (vgl. Stein Nr. A 8).
Rückseite (S): ---
linke Schmalseite (O): ---
rechte Schmalseite (W): ---
Oberseite: ---

Anmerkung:
Es handelt sich hier um den ältesten durch eine Jahreszahl ausgewiesenen Grenzstein im Bereich unseres Lehrpfades (460! Jahre).
Ausgerechnet dieser geschichtsträchtige Stein wurde erst einige Tage vor der Einweihung des Lehrpfades mit weißer Farbe bepinselt, obwohl er mit einem weiß-gelben Pfosten markiert und so als Bestandteil des Lehrpfades gekennzeichnet war. Dies zeigt, dass selbst beim staatlichen Forstdienst Wert und Bedeutung historischer Grenzsteine über ihre grenzmarkierende Funktion hinaus leider noch nicht überall erkannt werden.

< zurück
weiter >