Nr. 27

Standort:
Nach 220 m auf der linken Seite des Tannetweges.
(Bis zur Tannethütte sind es noch 242 m.)

Größe (in cm):
h: 35; b: 37; t: 24

Inschriften und Zeichen:
Vorderseite (N): Das Wappen des Klosters St. Emmeram (Schlüssel und Palmzweig), flankiert von den Initialen K (links) und W (rechts). Über dem Wappen S E, darunter (erst durch Nachgraben sichtbar) die Jahreszahl 1657.
Rückseite (S): ---
linke Schmalseite (O): siehe Oberseite!
rechte Schmalseite (W): ---
Oberseite (im Übergang zu östlichen Schmalseite): 70. Die Ziffer 7 ist beschädigt.

Anmerkung:
Es handelt sich hier um denselben Grenzsteintyp (auch mit derselben Jahreszahl!) wie bei Stein Nr. 2 unseres Lehrpfades. Interessant ist, dass hier aber das Emmeramer Wappen nicht zerstört und das neue Hoheitszeichen KW behutsam links und rechts davon eingemeißelt wurde. War es der Respekt des ausführenden Steinmetzen vor der Kunstfertigkeit seines einstigen Kollegen oder die Achtung vor der alten kirchlich-klösterlichen Autorität?

< zurück
weiter >